I Should Be Married By Now

Preparations were in full swing, everything was ready, the press is hunting me already for months but what stays a mystery is the date. Rumour goes that Rose don’t want to share me with anybody and keep me all for herself and hey, who can blame her? Wouldn’t you all want the same? But I am sinking away in a deep depression. Am I going to spent again another lonely christmas? Is it fair that after the leaving of Kikas and Marmaduke I was first  himmelhoch jauchzend and now zu Tode betrübt?

 “Glücklich allein ist die Seele die liebt”

14 thoughts on “I Should Be Married By Now

  1. Zwei herzen die von liebe brennen,
    Kann Menschenmacht niemals trennen,
    Verloren ist der feinde Müh,
    Die Götter selbsten schützen sie

    Two hearts which burn with love,
    Human frailty can never part.
    Lost is the effort of the enemy,
    The Gods themselves protect them.

    • Einen Engel! – Pfui! Das sagt jeder von der Seinigen, nicht wahr? Und doch bin ich nicht imstande, dir zu sagen, wie sie vollkommen ist, warum sie vollkommen ist; genug, sie hat allen meinen Sinn gefangengenommen.
      So viel Einfalt bei so viel Verstand, so viel Güte bei so viel Festigkeit, und die Ruhe der Seele bei dem wahren Leben und der Tätigkeit.

      • Wer, wenn ich schriee, hörte mich denn aus der Engel
        Ordnungen? und gesetzt selbst, es nähme
        einer mich plötzlich ans Herz: ich verginge von seinem
        stärkeren Dasein. Denn das Schöne ist nichts
        als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen,
        und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht,
        uns zu zerstören. Ein jeder Engel ist schrecklich.

  2. Or is this the problem:

    …vielleicht meine Liebe von Ueberfüllung krank werden, und so sterben mag…
    O Geist der Liebe, wie sprudelnd und launisch bist du! Weit und unersättlich wie die See, aber auch darinn ihr ähnlich, daß nichts da hineinkömmt, von so hohem Werth es auch immer sei, das nicht in einer Minute von seinem Werth herab und zu Boden sinke – –

    ?

    Sorry Luce… cannot make it in italiano…

  3. Wie soll ich meine Seele halten, daß
    sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
    hinheben über dich zu andern Dingen?
    Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
    Verlorenem im Dunkel unterbringen
    an einer fremden stillen Stelle, die
    nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
    Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
    nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
    der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
    Auf welches Instrument sind wir gespannt?
    Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
    O süßes Lied.

  4. Ach, ich fühl’s, es ist verschwunden,
    Ewig hin mein ganzes Glück,
    Ewig hin der Liebe Glück!
    Nimmer kommt ihr Wonnestunde
    Meinem Herzen mehr zurück!

    Sieh’, Saveme, diese Tränen,
    Fließen, Trauter, dir allein!
    Fühlst du nicht der Liebe Sehnen,
    der Liebe Sehen,

    So wird Ruh’ im Tode sein!
    Fühlst du nicht der Liebe Sehnen,
    So wird Ruh’ im Tode sein!
    So wird Ruh’ im Tode sein!

    Ah, I feel it, it has disappeared
    Forever gone, all my happiness,
    Forever gone love’s happiness!
    Nevermore will come the hour of bliss
    Back to my heart!

    See, Saveme, these tears,
    Flowing, beloved, for you alone!
    If you don’t feel the longing of love
    The longing of love,
    Then there will be peace in death!
    If you don’t feel the longing of love
    Then there will be peace in death!

Leave a Reply

